Klicken Sie hier, wenn Sie diese Mail nicht oder nicht richtig lesen können

BKS-Logo
Rückblick auf 2019-
Ausblick auf 2020
6. Januar 2020

Liebe Freundinnen und Freunde der Bettina-Kattermann-Stiftung,

zuerst möchte ich Ihnen allen ein erfolgreiches Jahr 2020 wünschen - und wir hoffen das Gleiche natürlich für die Bettina-Kattermann-Stiftung.

Im letzten Mai haben wir das "5 Jahre Stipendienvergabe" mit einer spannenden Veranstaltung gefeiert. Einen Rückblick finden Sie hier.

Jetzt steht die Auswahl eines neuen Stipendiaten oder einer neuen Stipendiatin erneut steht kurz vor. Es wird die achte Person sein, die wir, gestützt auf die Expertise des Katholischen Akademischen Ausländer-Dienstes (KAAD), für ein Aufbaustudium an der Mahidol-Universität in Bangkok.

Naing Ko Phyo: Erfolgreicher Abschluß in Public Health (2019)


Naing Ko PhyoNaing  Ko Phyo hat im Oktober erfolgreich sein Studium abgeschlossen und daran anschließend für 2 Monate für das International Rescue Committee in den Shan- und Rakhine Staaten  in Notfall-Gesundheitsprogrammen gearbeitet.

Er arbeitet jetzt als Researcher in Rangun für COAR Global zu einem breiten Spektrum von Public-Health-Themen im Rakhine-Staat. Wir hoffen, so schreibt er, "unsere Aktivitäten auf den Bereich des Shan- und Kachin-Staates auszudehnen.

Er schreibt weiter:
"Durch die Unterstützung kann ich nun anderen helfen und etwas an die Gemeinschaft zurückgeben, insbesondere an diejenigen, die am stärksten gefährdet sein und unter Konflikten leiden. Ich danke von Herzen für die Unterstützung meines Aufbaustudiums."

Wir wünschen Naing Ko Phyo alles Gute für seinen zukünftigen Lebensweg und freuen uns, durch das Stipendium der Bettina-Kattermann-Stiftung einen Beitrag dazu beigetragen zu haben.

Nwe Zar Lwin: Erster Studienabschnitt abgeschlossen


Nwe-Zar-LwinPublic Health ist auch das Fach, das Frau Nwe Zar Lwin an der Mahidol studiert. Das erste Semester hat sie im November 2019 abgeschlossen.  Begeistert berichtet sie von ihren Erfahrungen, aber auch den Herausforderungen, die sie sich stellen muss.

Eine wichtige Aufgabe wird die Erstellung ihrer Abschlussarbeit sein, zu der sie nach Myanmar zurückgehen muss. Als Thema hat sie "Factors associated with Dengue prevention and Control in Ayeyarwaddy Division". Sie weist darauf hin, dass das Dengue-Fieber nach wie vor ein großes Problem darstellt.

Sie geht davon aus, dass sie im Juni-Juli 2020 ihr Studium  beenden wird, um dann nach Myanmar zurückzugehen.

Ausblick auf 2020


Wie schon erwähnt, findet zur Zeit der Auswahlprozess für die StipendiatIn 2020 statt, der Ende März entschieden sein wird. Wir werden Sie darüber auf dem laufenden halten.

Das gleiche gilt für die weitere Stiftungsarbeit. Unsere zukünftigen Vorhaben werden wir auf einer Stiftungsratssitzung Ende Februar beschließen.
Wir freuen uns, wenn Sie auch weiterhin der Bettina-Kattermann-Stiftung und ihren Zielen verbunden bleiben und uns in dieser wichtigen Arbeit unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Fritsche

PS. I nformationen über die bisherigen StipendiatInnen und ihre jetzigen Tätigkeiten finden Sie hier: StipendiatInnen und was sie heute tun

Vera Kattermann
10 Gründe warum Ihre Spende/Zustiftung wichtig ist und für Sie das Richtige sein könnte

Spendenkonto
GLS-Bank
DE27 4306 0967 4075 1589 00
BIC: GENODEMIGLS


Flyer BKS

Anfordern zum Verteilen
bks@asienhaus.de



Folgen Sie uns auf Facebook


Bettina-Kattermann-Stiftung
c/o Stiftung Asienhaus
Hohenzollernring 52, 50672 Köln
www.bettina-kattermann-stiftung.de
Email: bks@asienhaus.de