Klicken Sie hier, wenn Sie diese Mail nicht oder nicht richtig lesen können

BKS-Logo
Unsere Stipendiatinnen unter Corona-Beschränkungen
8. Juni 2020

Liebe Freundinnen und Freunde der Bettina-Kattermann-Stiftung,
gerne möchten wir Sie/Dich mit diesem Rundbrief daran teilhaben lassen, wie sich COVID-19 auf die Situation unserer StipendiatInnen ausgewirkt hat.

Seit März haben auch Myanmar und Thailand strikte Lockdown-Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus ergriffen. Dazu gehörte auch die Einstellung des Reiseverkehrs zwischen beiden Ländern. Über die Folgen für die Stipendiatinnen der Bettina-Kattermann-Stiftung haben wir frische Nachrichten direkt von dort. Am Ende dieser Rundmail finden Sie auch noch zwei informative Links über die Corona-Lage in Myanmar.

Frau Thet Hsu Zan: Stipendiatin 2020/21

Thet Hsu ZanFrau Thet Hsu Zan sollte im Juni in Bangkok mit den Vorbereitungskursen zu ihrem Masterkurs in "Public Health" beginnen. Dies war in der vorgesehenen Form wegen des Einreiseverbotes nicht möglich.

Sie schrieb uns: "Because of the situation of COVID-19, prerequisite course of MPH will start in June with the beginning of online test session on 8th June followed by orientation on 10th and then online study will be on 15th by using Cisco Webex Meeting and google classroom until possibly July 6."

Wir wünschen Ihr alles Gute für den Studienverlauf.

Nwe Zar Lwin: Studienabschluß unter erschwerten Bedingungen

Nwe-Zar-LwinDie gegenwärtig noch durch uns geförderte Nwe Zar Lwin muss jetzt ihren Studienabschluss unter erschwerten Bedingungen schaffen. Sie schrieb uns Anfang Juni:

„Nach Abschluss des zweiten Semesters musste ich zur Datenerfassung für meine Abschlussarbeit am 25. März 2020 nach Myanmar zurückkehren. Ich musste ungefähr 14 Tage unter Quarantäne leben, weil ich aus Thailand zurückkam.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich vor, am 30. April 2020 nach Bangkok zurückzukehren, um dort meine Abschlussprüfung abzulegen. Aber wegen der Einstellung des Flugverkehrs konnte ich nicht wie geplant nach Bangkok zurückkehren. Daher arrangierte die Mahidol-Universität eine Online-Diskussion und -Unterricht über Datenanalyse und das Schreiben von Berichten und verschob das Datum des Abschlusses auf den 13. Juli 2020.

Ich habe zunächst alle notwendigen Kurse abgeschlossen und es ist nur noch der  Abschlussbericht übrig, den ich gemäß der Richtlinien der Universität online einreichen muss. Der vorläufige Termin für die Verteidigung meiner Arbeit ist der 30. Juni 2020. Da Thailand nach wie vor internationale Flüge verbietet, muß ich die Verteidigung online von Yangon (Myanmar) aus organisieren.

Zum offiziellen Abschluss des Studiums im Oktober werde ich nochmal nach Bangkok fliegen, sofern dann die Reisemöglichkeiten wieder gegeben sind. "

Materialien zur Corona-Situation in Myanmar

Durch die Unterstützung zweier StipendiatInnen der Bettina-Kattermann-Stiftung haben wir die hier folgenden Informationen über COVD 19 in Myanmar erhalten.
Wir freuen uns weiterhin über die guten Studienerfolge unserer StipendiatInnen, die aktuell auch dazu beitragen, die Epidemie in Myanmar einzudämmen. Die medizinische Aufklärung der Bevölkerung ist wesentlicher Teil der Gesundheitsvorsorge – das haben wir alle in diesen Wochen und Monaten ja gründlich gelernt und verstanden.

In diesem Sinne: Danke für Ihre/Eure Unterstützung! Bleiben Sie und bleibt uns weiterhin gewogen und vor allem auch gesund!
Mit sommerlichen Grüßen

Klaus Fritsche und Vera Kattermann

Vera Kattermann
10 Gründe warum Ihre Spende/Zustiftung wichtig ist und für Sie das Richtige sein könnte

Spendenkonto
GLS-Bank
DE27 4306 0967 4075 1589 00
BIC: GENODEMIGLS


Flyer BKS

Anfordern zum Verteilen
bks@asienhaus.de



Folgen Sie uns auf Facebook

Bettina-Kattermann-Stiftung
c/o Stiftung Asienhaus
Hohenzollernring 52, 50672 Köln
www.bettina-kattermann-stiftung.de
Email: bks@asienhaus.de